Projektarbeit: "Solar-Potenzial in der Gemeinde Maur"

Stefan Bernegger erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern eine Liste von Objekten in Maur, deren Dächer zur Installation von Solaranlagen besonders gut geeignet sind. Zudem sollten sich die Schüler Argumente überlegen, mit denen die Bewohner/-innen von Maur zur Installation von Solaranlagen und zum Bezug von lokal produziertem Solarstrom motiviert werden können.

 

Sämtliche Unterlagen für das Projekt "Solar-Potenzial in der Gemeinde Maur" (inklusive Rohdaten der einzelnen Gruppen und konsolidierte Ergebnisse) können auf folgender ​​padlet-Seite gefunden werden:

padlet Projektwoche EM: https://padlet.com/steivan/4wj9p7gxtlbqkb2q

 

Aufteilung der Ortsteile auf die einzelnen Gruppen und Dartstellung des Looren-Areals im GIS-Tool des UVEK

  

 Gemeindegrenzen Maur (öffentlicher Ortsplan ohne Login) sowie das Looren-Areal im GIS-Tool des UVEK

Ziele von Energie Maur

Energie Maur möchte dazu beitragen, dass das in der Gemeinde Maur vorhandene Solar-Potenzial überall dort ausgeschöpft wird, wo dies auch ökonomisch sinnvoll ist. In einem ersten Schritt sollten hierfür möglichst viele geeignete Objekte identifiziert werden, in einem nachfolgenden Schritt sollen dann die Eigentümer dieser Objekte zur Investition in eine PV-Anlage motiviert werden.

Darüber hinaus betreibt Energie Maur seit 2014 eine Austauschplattform zur Vermittlung von Solarstrom aus lokaler Produktion. Indem Strombezüger den ökologischen Mehrwert von lokal erzeugtem Solarstrom abgelten, tragen sie dazu bei, einen Investitions-Anreiz für potenzielle Produzenten von lokalem Solarstrom zu schaffen. 

Dank dem grossen Engagement der Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Looren während der Projektwoche 2020 konnte dieses Vorhaben innerhalb von nur einer Woche um einen gewaltigen Schritt vorangetrieben werden (siehe unten angefügte Liste mit rund 400 geeigneten Objekten).

Die auf dieser Seite veröffentlichten Ergebnisse der Projektarbeit sollen der Bevölkerung von Maur helfen, das Solar-Potenzial ihrer Liegenschaft (sei es ein Eigenheim, ein Mietobjekt, ein Wohnhaus oder ein gewerblich genutztes Gebäude) und die allfällige Rentabilität einer Investition in eine Solaranlage zu ermitteln. Darüber hinaus sollen die Haushalte und die Unternehmungen in Maur dazu animiert werden, die Investition in lokale Solaranlagen zu fördern indem sie lokalen Solarstrom via Plattform von Energie Maur beziehen.

Argumente der Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Looren

Das Schulhaus-Looren Projekt:

In dieser Klimawoche haben die Schülerinnen und Schüler sehr viel gelernt. Das Ziel von uns ist, das Solarpotenzial in der Gemeinde Maur zu untersuchen. Was wir auch bewirken wollen ist, dass die Schülerinnen und Schüler einen Beitrag zur Energiewende leisten. Wir hoffen, dass wir dieses Ziel erreichen können, und dass der Verein Energie Maur viele neue Bezüger von Solarstrom gewinnen kann.

Warum Sie eine Solaranlage auf Ihrem Dach installieren sollten:

  • Wenn ihnen unsere Erde am Herzen liegt und Sie der nächsten Generation die gleiche Chance geben wollen, wie Sie das hatten, müssen oder können Sie das machen.
  • Kauft euch eine Solaranlage, um der Erde nicht zu schaden
  • Ihr wollt sicher, dass auch eure Nachfahren ein gesundes Leben führen können.
  • Es ist viel besser für die Umwelt als Gas- oder Kohle-Energie.
  • Die Energie, die zur Produktion einer Solaranlage benötigt wird, wird von der Anlage innerhalb von 2 Jahren erzeugt.
  • So müssen wir keine Energie aus Deutschland oder anderen Ländern importieren.
  • Die Gemeinde Maur will ein Vorbild für die Schweiz sein, so dass sich auch andre Gemeinden anschliessen können.
  • Sie können ein Teil des Auslösers einer grösseren Initiative sein.

Liebe Bewohner der Gemeinde Maur,

Im Rahmen der Projektwoche 2020 der Sekundarschule Looren bekamen wir Schüler und Schülerinnen einen Besuch von einigen Mitgliedern des Vereins Energie Maur. Energie Maur möchte das Solarpotenzial der Gemeinde Maur fördern. Wir Schüler und Schülerinnen wurden in 8 verschiedene Gruppen aufgeteilt wobei jede einzelne Gruppe einen Ortsteil der Gemeinde Maur zugewiesen bekommen hat. Wir konnten entscheiden welche der drei Aufgaben wir übernehmen wollten: Identifizieren von geeigneten Objekten für PV-Anlagen (Photovoltaikanlagen), Strom-Produzenten überzeugen dies zu finanzieren und Strom-Bezüger überzeugen sich über PV-Anlagen Gedanken zu machen und bestenfalls sogar welche an ihrem Haus anzubringen.

Als Ziel haben wir, dass viele Häuser der Gemeinde Maur PV-Anlage haben und somit können wir als Gemeinde Maur einen Sprung in eine klimafreundlichere Welt machen.

Eine PV-Anlage senkt die monatlichen Stromkosten enorm. Ein durchschnittlicher Schweizer bezahlt rund 20 Rappen pro Kilowattstunde. Einer der meisten Gründe, weshalb sich Haushalte PV-Anlagen anlegen sind die Unterschiede der Stromkosten. Mit einer PV-Anlage bezahlen sie heute nur noch unter 16 Rappen pro Kilowattstunde. Bei einer PV-Anlage senken sie ihre Jährlichen Stromkosten also auffallend. Einer der wichtigsten Gründe eine PV-Anlage zu installieren ist natürlich die Umwelt. PV-Anlagen wandeln Sonnenenergie in Lichtgeschwindigkeit in Strom um. Im Gegensatz zu Kraftwerken stossen sie keinerlei klimawirksames CO2 aus. Somit arbeiten sie zu 100% klimafreundlich.

Liebe Gemeinde Maur,

Schüler und Schülerinnen haben in der Projektwoche viel über den Klimawandel gelernt, auch dass Solaranlagen der Gemeinde Maur einen Vorteil bringen. Die Schüler haben festgestellt, dass es schon etliche Solaranlagen gibt, es aber auch noch viele weitere Möglichkeiten gibt. Je mehr Solaranlagen es in der Gemeinde Maur gibt, desto mehr hilft es gegen den Klimawandel. Die Solaranlagen geben einem selbst daher auch ein besseres Gewissen.

Das Ganze kann man auf der Seite www.energie-maur.ch nachschauen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sie sich das Ganze etwas genauer überlegen. Und wenn sie etwas Gutes tun möchten, könnten sie etwas investieren.

Liebe Bewohner der Gemeinde Maur,

Schüler und Schülerinnen der Sekundarschule Looren haben viel über Solarenergie gelernt und festgestellt, dass Solaranlagen für die Gemeinde Maur sehr nützlich währen.

Wir kontaktieren Sie, weil wir herausgefunden haben, dass ihr Dach sehr gut dafür geeignet ist, um darauf Solarzellen zu installieren. Sie können auf der Seite www.energie-maur.ch nachprüfen, ob Sie mit unserer Feststellung übereinstimmen.

Und falls sie Interesse haben ein Solardach zu bauen, besichtigen sie doch die Seite https://www.uvek-gis.admin.ch/BFE/sonnendach/. Auf dieser Seite können sie detailliertere Infos finden und die Kosten für Ihr Solar-Dach ermitteln.

Liebe Bewohner der Gemeinde Maur,

Im Moment bezieht ihr wahrscheinlich Strom von einem Anbieter, der nicht billig ist. Mit Solarzellen kann man selbst Strom produzieren, die Zellen wandeln die Sonnenstrahlen direkt in Strom um. Wir raten euch Solarzellen zu installieren, da es ein hilfreiches Hilfsmittel ist, um euer Haus mit Strom zu versorgen und Strom ins Netz einzuspeisen. Es ist daher eine sehr interessante Lösung. Solarzellen kann man auf den Dächern und an den Fassaden montieren.

 ​​

Unausgeschöpftes Solar-Potenzial in der Gemeinde Maur: Objekt-Liste

Folgende Liste mit rund 400 potenziellen Objekten mit der Qualifizierung (Eignung) "Hervorragend" und "Sehr gut" und einer ermittelten Amortisationsdauer von maximal 25 Jahren ist von den Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule Looren im Rahmen der Projektwoche 2020 erarbeitet worden. Die Liste wurde von EM bereinigt und konsolidiert. Die Liste erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit und die Angaben sind ohne Gewähr.

Die Eignung, die allfälligen Investitionskosten und die Amortisationsdauer wurden mit dem GIS-Tool des UVEK und dem darin angefügten Solarrechner von "energieschweiz" auf der Basis von Standard-Parametern ermittelt - es handelt sich somit um grobe Richtwerte.

Fragen:

  • Sie können Ihr Objekt in der Liste NICHT finden?
  • Sie wollen für Ihr Objekt eine detailliertere Analyse unter Berücksichtigung von idiosynkratischen Faktoren vornehmen?

In wenigen Schritten haben Sie eine Antwort:

  1. Adresse des Objekts im GIS-Tool erfassen.
  2. Nach unten scrollen und die respektive Box WAS KOSTET MEINE SOLARANLAGE anklicken -> Der Solarrechner wird mit Standard-Parametern aufgerufen.
  3. Parameter im Solarrechner nach Bedarf anpassen.
  4. Nach unten scrollen und Renditerechner starten.
  5. Allenfalls weitere Parameter anpassen.
  6. Kennzahlen herauslesen, PDF-Report erstellen, Dokumentation herunterladen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auch auf der EM-Seite Solarpotenzial in Maur.

Bemerkungen:

  • Das Ziel sollte sein, die geeigneten Dachflächen möglichst vollständig zu nutzen, dies ist allerdings aufgrund von baulichen Randbedingungen (Dachfenster, Kamine, Lukarnen, Verschattung usw.) nicht immer möglich.
  • Die effektiv mögliche Ausnutzung muss für jedes Objekt individuell geprüft werden, was im Rahmen der Projektwoche nicht möglich war.
  • Der Eigenverbrauchsanteil (und damit auch die Wirtschaftlichkeit) können kann den Einsatz von Solarbatterien weiter erhöht werden.
    • Je nach Auslegung können solche Batterien die Unterschiede zwischen Produktion und Verbrauch während Stunden (Tag-Nacht) bis zu einigen Tagen, nicht jedoch während Monaten (Sommer-Winter) ausgleichen.
    • Ob sich eine derartige Investition lohnt, muss für jedes Objekt individuell abgeklärt werden.
    • Der Einsatz von Solarbatterien ist auch für den Netzbetreiber interessant, da hierdurch die Produktionsspitzen um die Mittagszeit herum gebrochen werden (siehe z.B. Solarbatterien EKZ).
  • Im Rahmen der Projektwoche wurde in der Regel nur die am besten geeignete(n) Dachfläche(n) eines Objekts analysiert.
  • Da die Panel-Kosten mittlerweile einen kleinen Teil der Investitionskosten ausmachen, kann es sich durchaus lohnen, mehrere Dachflächen eines Gebäudes mit Panels zu bestücken (dies bedingt allerdings einer detaillierten Analyse durch Experten).
  • Der Ertrag kann weiter erhöht werden, wenn Module mit einem höheren Wirkungsgrad (21% anstelle von 17%) installiert werden.
  • Bei gewissen Gebäuden eignet sich auch die Fassade zur Anbringung von Solaranlagen.
  • Alle Kennzahlen wurden für den Fall "Optimale Ausnutzung" (d.h. die beste Dachfläche ist vollständig belegt) ermittelt.
  • Die Kosten pro installierter kWh steigen bei einer tieferen Ausnutzung. Da jedoch gleichzeitig der Eigenverbrauchsanteil sowie der relative Beitrag (CHF pro kWh/Jahr) der Einmalvergütung (pronovo EIV) ansteigen, bleibt die Amortisationsdauer auch bei einer tieferen Ausnutzung praktisch unverändert.
  • Wie folgendes Beispiel für ein typisches Objekt der Eignung "Sehr gut" aufzeigt, ist eine Investition somit auch dann ökonomisch interessant, wenn nur ein Teil der Dachfläche genutzt werden kann:
  • Ausnutzung

    Produktion [kWh/Jahr]

    Eigenverbrauch [kWh/Jahr]

    Investitionskosten [CHF] / [CHF/(kWh/Jahr)] EIV [CHF] / [CHF/(kWh/Jahr)] Amortisation [Jahre]
    Gering (50%) 5'704 1'795 (31.4%) 19'390 / 3.40 3'040 / 0.533 21
    Typisch (75%) 8'556 2'008 (23.5%) 25'390 / 2.97 4'060 / 0.475 20
    Optimal (100%) 11'408 2'130 (18.7%) 30'700 / 2.69 5'080 / 0.445 20
  • In der Tabelle würde dieses Objekt mit der Adresse und folgenden Kennzahlen erfasst werden: Sehr gut 30'700 / 20

 

 

Eignung, Investitionskosten und Amortisationsdauer pro Objekt für den Fall einer "Optimalen Ausnutzung":

(sortiert nach PLZ, Strasse, Nr)

Gruppe Team Strasse Nr PLZ Ort Eignung  Investitionskosten  Amortisation
 [CHF]  [Jahre]
WATT 2 Fridlimattstrasse 11 8122 Binz Sehr gut                           84’820 12
WATT 2 Fridlimattstrasse 13 8122 Binz Sehr gut                           85’880 12
FARADY 1 Gassacherstrasse 6 8122 Binz Sehr gut                           98’362 10
FARADY 1 Gassacherstrasse 10 8122 Binz Sehr gut                           62’840 10
FARADY 2 Hausacherstrasse 1 8122 Binz Sehr gut                           38’540 18
FARADY 2 Hausacherstrasse 4 8122 Binz Sehr gut                           59’330 13
FARADY 2 Hausacherstrasse 5 8122 Binz Sehr gut                           37’050 20
FARADY 2 Hausacherstrasse 8 8122 Binz Sehr gut                           46’880 17
FARADY 2 Hausacherstrasse 9 8122 Binz Sehr gut                           37’050 20
FARADY 1 Hausacherstrasse 14 8122 Binz Sehr gut                           60’510 12
FARADY 2 Hausacherstrasse 17 8122 Binz Sehr gut                           38’540 19
FARADY 2 Hausacherstrasse 20 8122 Binz Sehr gut                           45’550 19
FARADY 2 Hausacherstrasse 21 8122 Binz Sehr gut                           37’050 16
FARADY 2 Hausacherstrasse 24 8122 Binz Sehr gut                           45’550 18
FARADY 2 Hausacherstrasse 25 8122 Binz Sehr gut                           37’050 16
FARADY 2 Hausacherstrasse 30 8122 Binz Sehr gut                           45’550 17
FARADY 2 Hausacherstrasse 31 8122 Binz Sehr gut                           37’050 15
FARADY 2 Hausacherstrasse 39 8122 Binz Sehr gut                         100’410 13
FARADY 2 Hausacherstrasse 49 8122 Binz Sehr gut                           39’990 18
FARADY 2 Hausacherstrasse 50 8122 Binz Sehr gut                           74’070 13
FARADY 2 Hausacherstrasse 53 8122 Binz Sehr gut                           56’940 13
FARADY 2 Hausacherstrasse 61 8122 Binz Sehr gut                           44’200 13
FARADY 2 Hausacherstrasse 65 8122 Binz Sehr gut                           44’200 13
FARADY 2 Hausacherstrasse 69 8122 Binz Sehr gut                           44’200 13
FARADY 2 Hausacherstrasse 73 8122 Binz Sehr gut                           68’530 13
FARADY 2 Hausacherstrasse 77 8122 Binz Sehr gut                           68’530 13
FARADY 2 Hausacherstrasse 81 8122 Binz Sehr gut                           68’530 13
FARADY 1 Im Gassacher 2 8122 Binz Sehr gut                           56’940 11
FARADY 2 Im Gassacher 3 8122 Binz Sehr gut                           27’230 14
FARADY 1 Im Gassacher 4 8122 Binz Sehr gut                           55’730 8
FARADY 2 Im Gassacher 5 8122 Binz Sehr gut                           33’960 14
FARADY 1 Im Gassacher 6 8122 Binz Sehr gut                           53’270 8
FARADY 2 Im Gassacher 7 8122 Binz Sehr gut                             9’710 19
FARADY 1 Im Gassacher 8 8122 Binz Sehr gut                           53’270 8
FARADY 1 Im Gassacher 10 8122 Binz Sehr gut                           56’940 11
FARADY 2 Im Gassacher 12 8122 Binz Sehr gut                           62’840 11
WATT 2 Im Herrenholz 2 8122 Binz Sehr gut                           80’570 11
WATT 2 Im Herrenholz 4 8122 Binz Sehr gut                           80’570 11
WATT 2 In der Weid 7 8122 Binz Hervorragend                           54’510 12
OTTO 1 Studenrain 7 8122 Binz Sehr gut                           59’330 11
WATT 2 Weidstrasse 5 8122 Binz Hervorragend                           17’190 23
WATT 2 Weidstrasse 7 8122 Binz Hervorragend                           17’190 21
WATT 1 Weidstrasse 8 8122 Binz Hervorragend                           62’840 10
WATT 1 Zelglistrasse 6 8122 Binz Hervorragend                           19’390 18
WATT 1 Zelglistrasse 16 8122 Binz Hervorragend                           17’190 21
WATT 1 Zelglistrasse 18 8122 Binz Hervorragend                           17’190 19
WATT 1 Zollikonstrasse 20 8122 Binz Hervorragend                           14’850 20
WATT 1 Zollikonstrasse 22 8122 Binz Hervorragend                           12’370 22
WATT 3 Zollikonstrasse 24 8122 Binz Hervorragend                           17’190 20
WATT 3 Zollikonstrasse 33 8122 Binz Hervorragend                           37’050 19
OTTO 1 Zürichstrasse 220 8122 Binz Sehr gut                           59’330 12
FARADY 2 Zürichstrasse 246 8122 Binz Sehr gut                           56’940 10
FARADY 2 Zürichstrasse 248.1 8122 Binz Sehr gut                           49’490 22
FARADY 2 Zürichstrasse 250 8122 Binz Sehr gut                           19’390 22
FARADY 1 Zürichstrasse 268 8122 Binz Sehr gut                           78’420 8
FARADY 1 Zürichstrasse 270 8122 Binz Sehr gut                           78’420 8
OTTO 2 Aeschstrasse 104 8123 Ebmatingen Sehr gut                           48’190 16
OTTO 2 Aeschstrasse 114 8123 Ebmatingen Sehr gut                           77’340 13
NEWTON 1 Aeschstrasse 175 8123 Ebmatingen Hervorragend                           42’820 17
OTTO 2 Aeschstrasse 177 8123 Ebmatingen Hervorragend                           42’820 17
OTTO 2 Aeschstrasse 187 8123 Ebmatingen Hervorragend                           53’270 13
NEWTON 4 Bachtelstrasse 2 8123 Ebmatingen Hervorragend                           35’520 19
NEWTON 4 Bachtelstrasse 3 8123 Ebmatingen Sehr gut                           35’520 16
OTTO 1 Bachtelstrasse 4 8123 Ebmatingen Hervorragend                           35’320 19
NEWTON 4 Bachtelstrasse 5 8123 Ebmatingen Sehr gut                           35’520 15
NEWTON 4 Bachtelstrasse 7 8123 Ebmatingen Sehr gut                           35’520 21
OTTO 1 Bachtelstrasse 8 8123 Ebmatingen Hervorragend                           35’520 20
OTTO 1 Bachtelstrasse 10 8123 Ebmatingen Hervorragend                           37’050 18
NEWTON 1 Bachtelstrasse 12 8123 Ebmatingen Hervorragend                           37’050 18
NEWTON 4 Bachtelstrasse 13 8123 Ebmatingen Sehr gut                           35’520 22
OTTO 2 Bachtelstrasse 14 8123 Ebmatingen Hervorragend                           35’520 17
NEWTON 3 Bergwisenstrasse 2 8123 Ebmatingen Sehr gut                           42’820 20
NEWTON 4 Chalenstrasse 18 8123 Ebmatingen Sehr gut                           37’050 11
NEWTON 4 Chalenstrasse 11b 8123 Ebmatingen Sehr gut                           46’880 15
NEWTON 4 Chalenstrasse 11c 8123 Ebmatingen Sehr gut                           63’990 11
OTTO 1 Gerenstrasse 1 8123 Ebmatingen Sehr gut                           27’230 25
NEWTON 4 Gerstacherstrasse 9 8123 Ebmatingen Sehr gut                           42’820 20
NEWTON 3 In der Chalen 2 8123 Ebmatingen Sehr gut                           41’420 18
NEWTON 2 Lebernstrasse 9 8123 Ebmatingen Sehr gut                           45’550 12
NEWTON 3 Lebernstrasse 10 8123 Ebmatingen Sehr gut                           63’990 18
NEWTON 4 Lebernstrasse 23 8123 Ebmatingen Sehr gut                           65’140 11
OTTO 2 Leeacherstrasse 6 8123 Ebmatingen Sehr gut                           69’650 16
NEWTON 3 Leeacherstrasse 9 8123 Ebmatingen Sehr gut                           41’420 19
NEWTON 3 Leeacherstrasse 53 8123 Ebmatingen Hervorragend                           27’230 20
NEWTON 4 Leeacherstrasse 61 8123 Ebmatingen Hervorragend                           28’990 14
OTTO 2 Leeacherstrasse 65 8123 Ebmatingen Hervorragend                           28’990 14
NEWTON 3 Leeacherstrasse 6c 8123 Ebmatingen Sehr gut                           75’170 22
OTTO 2 Lohwisstrasse 12 8123 Ebmatingen Sehr gut                           25’390 24
OTTO 2 Lohwisstrasse 39 8123 Ebmatingen Sehr gut                           33’960 20
OTTO 2 Reinholzstrasse 1 8123 Ebmatingen Sehr gut                           41’420 18
OTTO 2 Reinholzstrasse 8 8123 Ebmatingen Sehr gut                           27’230 25
NEWTON 3 Säntisstrasse 5 8123 Ebmatingen Sehr gut                           60’510 18
OTTO 2 Steinmüristrasse 22b 8123 Ebmatingen Sehr gut                           10’753 11
OTTO 2 Stuhlenstrasse 2a 8123 Ebmatingen Sehr gut                           12’370 18
OTTO 2 Zürichstrasse 101 8123 Ebmatingen Hervorragend                           56’940 18
OTTO 2 Zürichstrasse 124 8123 Ebmatingen Hervorragend                           35’520 12
NEWTON 3 Zürichstrasse 127 8123 Ebmatingen Sehr gut                           56’940 16
OTTO 2 Zürichstrasse 103e 8123 Ebmatingen Sehr gut                           55’730 10
OTTO 2 Zürichstrasse 117c 8123 Ebmatingen Sehr gut                           63’990 11
OTTO 2 Zürichstrasse 126a.1 8123 Ebmatingen Hervorragend                           53’270 17
EDISON 4 Alte Zürichstrasse 7 8124 Maur Sehr gut                           41’420 17
NOBEL 6 Alter Seeweg 11 8124 Maur Sehr gut                           33’960 19
NOBEL 6 Alter Seeweg 12 8124 Maur Sehr gut                           23’480 24
NOBEL 4 Alter Seeweg 22 8124 Maur Sehr gut                           38’540 23
EDISON 1 Alter Seeweg 2b 8124 Maur Sehr gut                           46’880 18
NOBEL 3 Buchenhof 1.2 8124 Maur Sehr gut                           80’570 20
EDISON 4 Buchenhofweg 19a.1 8124 Maur Sehr gut                           60’510 12
EDISON 5 Burgstrasse 2 8124 Maur Sehr gut                           25’390 20
EDISON 3 Burgstrasse 4.1 8124 Maur Sehr gut                           48’190 15
EDISON 4 Burgstrasse 8 8124 Maur Sehr gut                           39’990 21
NOBEL 6 Burgstrasse 9.1 8124 Maur Sehr gut                           45’550 13
NOBEL 1 Burgstrasse 11 8124 Maur Sehr gut                           37’050 14
EDISON 3 Burgstrasse 13 8124 Maur Sehr gut                           53’270 15
EDISON 2 Burgstrasse 13.1 8124 Maur Sehr gut                           25’390 17
EDISON 1 Burgstrasse 3b 8124 Maur Sehr gut                           52’030 20
OTTO 1 Dörflistrasse 3 8124 Maur Sehr gut                           59’330 11
NOBEL 4 Dörflistrasse 5 8124 Maur Sehr gut                           59’330 17
EDISON 1 Eggstrasse 4 8124 Maur Sehr gut                           55’730 12
NOBEL 1 Eggstrasse 9 8124 Maur Sehr gut                           35’520 13
EDISON 1 Eggstrasse 12 8124 Maur Sehr gut                           44’200 19
NOBEL 1 Eggstrasse 14 8124 Maur Sehr gut                           44’200 19
EDISON 3 Eggstrasse 19 8124 Maur Sehr gut                           37’050 22
EDISON 2 Eggstrasse 21 8124 Maur Sehr gut                           35’520 24
NOBEL 2 Eggstrasse 14a 8124 Maur Sehr gut                           60’520 17
EDISON 1 Eggstrasse 14b 8124 Maur Sehr gut                           52’030 16
EDISON 1 Eggstrasse 15a 8124 Maur Sehr gut                           62’840 14
EDISON 3 Eggstrasse 15b 8124 Maur Sehr gut                           62’840 14
EDISON 5 Eggstrasse 18b 8124 Maur Sehr gut                           45’550 13
EDISON 2 Eggstrasse 3d 8124 Maur Sehr gut                           75’170 17
EDISON 1 Eggstrasse 5a 8124 Maur Sehr gut                           55’730 12
NOBEL 5 Fällandenstrasse 9b 8124 Maur Sehr gut                           80’570 10
NOBEL 3 Fluh 1 8124 Maur Sehr gut                         178’490 14
NOBEL 3 Fluh 3 8124 Maur Sehr gut                           46’880 22
EDISON 3 Haldenstrasse 1 8124 Maur Sehr gut                           42’820 13
EDISON 3 Haldenstrasse 5 8124 Maur Sehr gut                           28’990 21
EDISON 3 Haldenstrasse 7 8124 Maur Sehr gut                           41’420 22
EDISON 3 Hubrainstrasse 3 8124 Maur Sehr gut                           25’390 21
OTTO 1 Hubrainstrasse 14 8124 Maur Sehr gut                           30’700 20
NOBEL 1 Hubrainstrasse 15 8124 Maur Sehr gut                           38’540 18
EDISON 1 Hubrainstrasse 23 8124 Maur Sehr gut                           52’030 18
NOBEL 1 Hubrainstrasse 28 8124 Maur Sehr gut                             9’710 24
EDISON 2 Hubrainstrasse 38.1 8124 Maur Sehr gut                           37’050 20
EDISON 1 Hubrainstrasse 46 8124 Maur Sehr gut                           56’940 22
EDISON 3 Hubrainstrasse 31a 8124 Maur Sehr gut                             9’710 25
NOBEL 6 Im Aeglister 1 8124 Maur Sehr gut                           39’990 23
EDISON 4 Im Aeglister 10 8124 Maur Sehr gut                           38’540 22
NOBEL 6 Im Haufland 10 8124 Maur Sehr gut                           30’700 25
NOBEL 4 Im Mattenacher 5 8124 Maur Sehr gut                           41’420 22
NOBEL 6 Im Mattenacher 9 8124 Maur Sehr gut                           41’420 22
NOBEL 5 Im Mattenacher 10 8124 Maur Sehr gut                           44’200 23
NOBEL 3 Im Mattenacher 11 8124 Maur Sehr gut                           42’820 17
NOBEL 2 im Mattenacher 5t 8124 Maur Sehr gut                           41’420 20
EDISON 2 Im Spycher 1 8124 Maur Sehr gut                           45’550 25
EDISON 2 Im Spycher 4 8124 Maur Sehr gut                           46’880 19
NOBEL 1 Im Spycher 1c 8124 Maur Sehr gut                           45’550 25
NOBEL 4 Im Tiergärtli 4 8124 Maur Sehr gut                           58’140 14
NOBEL 5 Im Tiergärtli 14 8124 Maur Sehr gut                           59’330 13
NOBEL 6 Im Tiergärtli 16 8124 Maur Sehr gut                           59’330 13
NOBEL 6 Im Tiergärtli  2 8124 Maur Sehr gut                           58’140 14
NOBEL 5 Im Unterdorf 1.1 8124 Maur Sehr gut                           28’990 24
EDISON 4 Im Unterdorf 10 8124 Maur Sehr gut                           32’350 22
NOBEL 2 Kehlhofstrasse 14 8124 Maur Sehr gut                           27’230 19
NOBEL 2 Kehlhofstrasse 22 8124 Maur Sehr gut                           62’840 19
EDISON 3 Kirchrain 4 8124 Maur Sehr gut                           38’540 22
EDISON 2 Kirchrain 16 8124 Maur Sehr gut                           48’190 25
EDISON 2 Kirchrain 4b 8124 Maur Sehr gut                           44’200 14
NOBEL 1 Kirchrain 6a 8124 Maur Sehr gut                           53’270 18
EDISON 2 Kirchrain 6b.1 8124 Maur Sehr gut                           53’270 18
EDISON 3 Kirchweg 2 8124 Maur Sehr gut                           63’990 17
EDISON 1 Kreuzbühl 1.2 8124 Maur Sehr gut                         101’430 17
EDISON 2 Kreuzbühl 3 8124 Maur Sehr gut                           39’990 22
NOBEL 2 Mühlestrasse 1 8124 Maur Sehr gut                           48’190 14
EDISON 5 Mühlestrasse 14 8124 Maur Sehr gut                           49’490 25
EDISON 5 Mühlestrasse 16 8124 Maur Sehr gut                           28’990 19
EDISON 3 Mühlestrasse 20 8124 Maur Sehr gut                           59’330 13
NOBEL 1 Oberdorfstrasse 3 8124 Maur Sehr gut                           41’420 21
EDISON 1 Oberdorfstrasse 5 8124 Maur Sehr gut                           23’480 25
NOBEL 6 Püntstrasse 3 8124 Maur Sehr gut                           86’530 11
EDISON 1 Püntstrasse 5 8124 Maur Sehr gut                           27’230 18
EDISON 1 Püntstrasse 7 8124 Maur Sehr gut                           27’230 19
EDISON 1 Püntstrasse 9 8124 Maur Sehr gut                           27’230 24
NOBEL 2 Püntstrasse 31 8124 Maur Sehr gut                           57’420 20
NOBEL 5 Püntstrasse 35 8124 Maur Sehr gut                           30’700 23
EDISON 4 Rainstrasse 1 8124 Maur Sehr gut                           33’960 25
EDISON 2 Rainstrasse 3 8124 Maur Sehr gut                           30’700 14
EDISON 4 Rellikonstrasse 1.2 8124 Maur Sehr gut                           81’640 19
NOBEL 2 Rellikonstrasse 2 8124 Maur Sehr gut                           23’480 16
EDISON 1 Rellikonstrasse 3 8124 Maur Sehr gut                           61’680 17
EDISON 4 Rellikonstrasse 4 8124 Maur Sehr gut                           50’760 21
NOBEL 6 Rellikonstrasse 11 8124 Maur Sehr gut                           70’770 13
EDISON 1 Rellikonstrasse 17 8124 Maur Sehr gut                           35’520 22
NOBEL 3 Rellikonstrasse 51 8124 Maur Sehr gut                           32’350 22
NOBEL 5 Schützenwiesstrasse 3 8124 Maur Sehr gut                           41’420 12
EDISON 3 Schützenwiesstrasse 4 8124 Maur Sehr gut                           28’990 23
EDISON 2 Schützenwiesstrasse 5 8124 Maur Sehr gut                           41’420 12
EDISON 2 Schützenwiesstrasse 14 8124 Maur Sehr gut                           23’480 18
OTTO 1 Seestrasse 6 8124 Maur Sehr gut                           48’190 15
NOBEL 4 Seestrasse 9 8124 Maur Sehr gut                           41’420 23
NOBEL 3 Seestrasse 29.2 8124 Maur Sehr gut                           62’840 22
NOBEL 5 Seestrasse 31 8124 Maur Sehr gut                           79’500 17
NOBEL 6 Seestrasse  6 8124 Maur Sehr gut                           48’190 15
NOBEL 6 Seestrasse  9 8124 Maur Sehr gut                           41’420 23
NOBEL 6 Seestrasse  10b 8124 Maur Sehr gut                           58’140 15
NOBEL 4 Seewisstrasse 8 8124 Maur Sehr gut                           44’200 17
NOBEL 4 Seewisstrasse 12 8124 Maur Sehr gut                           44’200 17
NOBEL 2 Seewisstrasse 23.21 8124 Maur Sehr gut                           86’930 18
NOBEL 3 Seewisstrasse 23.22 8124 Maur Sehr gut                           93’200 17
NOBEL 5 Staubergasse 1 8124 Maur Sehr gut                           59’330 12
NOBEL 1 Staubergasse 15 8124 Maur Sehr gut                           60’510 16
EDISON 1 Staubergasse 17 8124 Maur Sehr gut                           60’510 16
EDISON 5 Staubergasse 19 8124 Maur Sehr gut                           49’490 16
EDISON 3 Staubergasse 21 8124 Maur Sehr gut                           41’420 20
EDISON 2 Staubergasse 11a 8124 Maur Sehr gut                           58’140 11
NOBEL 4 Twäracherstrasse 2 8124 Maur Sehr gut                           37’050 20
NOBEL 5 Twäracherstrasse 3 8124 Maur Sehr gut                           35’520 24
NOBEL 3 Twäracherstrasse 4 8124 Maur Sehr gut                           45’550 20
NOBEL 4 Twäracherstrasse 7 8124 Maur Sehr gut                           35’520 24
NOBEL 6 Unterdorfstrasse 4 8124 Maur Sehr gut                           32’350 22
NOBEL 6 Unterdorfstrasse 5 8124 Maur Sehr gut                           68’530 18
NOBEL 6 Unterdorfstrasse 10 8124 Maur Sehr gut                           52’030 14
EDISON 1 Unterdorfstrasse 15 8124 Maur Sehr gut                           58’140 13
NOBEL 2 Unterdorfstrasse 16 8124 Maur Sehr gut                           30’700 23
NOBEL 4 Unterdorfstrasse 22 8124 Maur Sehr gut                           66’280 12
EDISON 4 Unterdorfstrasse 23 8124 Maur Sehr gut                           45’550 16
NOBEL 2 Unterdorfstrasse 24 8124 Maur Sehr gut                           66’280 18
NOBEL 4 Unterdorfstrasse 26 8124 Maur Sehr gut                           66’280 12
EDISON 1 Unterdorfstrasse 31 8124 Maur Sehr gut                           56’140 14
EDISON 1 Unterdorfstrasse 33 8124 Maur Sehr gut                           56’940 14
EDISON 4 Unterdorfstrasse 35 8124 Maur Sehr gut                           27’230 12
NOBEL 5 Unterdorfstrasse 38 8124 Maur Sehr gut                           56’940 17
EDISON 4 Unterdorfstrasse 39 8124 Maur Sehr gut                           55’730 14
EDISON 4 Unterdorfstrasse 63 8124 Maur  Sehr gut                           48’190 13
NOBEL 3 Unterdorfstrasse 20a 8124 Maur Sehr gut                           44’200 16
EDISON 4 Unterdorfstrasse 36a.1 8124 Maur Sehr gut                         104’490 14
EDISON 1 Weid 1 8124 Maur Sehr gut                           25’390 19
NOBEL 6 Zürichstrasse 2 8124 Maur Sehr gut                           35’520 23
EDISON 2 Zürichstrasse 11 8124 Maur Sehr gut                           44’200 9
EDISON 1 Zürichstrasse 12 8124 Maur Sehr gut                           66’280 16
NOBEL 2 Zürichstrasse 12.1 8124 Maur Sehr gut                           38’540 22
EDISON 1 Zürichstrasse 12a 8124 Maur Sehr gut                           65’140 16
EINSTEIN 5 Aescholzstrasse 17 8127 Forch Hervorragend                           22’840 20
EINSTEIN 2 Aeschstrasse 1 8127 Forch Hervorragend                           48’190 13
BELL 6 Aeschstrasse 5 8127 Forch Sehr gut                           39’990 24
EINSTEIN 1 Aeschstrasse 11 8127 Forch Sehr gut                           61’680 17
EINSTEIN 3 Aeschstrasse 12 8127 Forch Hervorragend                           28’990 23
EINSTEIN 2 Aeschstrasse 14 8127 Forch Hervorragend                           28’990 23
BELL 6 Aeschstrasse 14.2 8127 Forch Hervorragend                           28’990 23
EINSTEIN 2 Aeschstrasse 16 8127 Forch Hervorragend                           48’190 13
EINSTEIN 1 Aeschstrasse 22 8127 Forch Hervorragend                           46’880 19
BELL 6 Aeschstrasse 23 8127 Forch Sehr gut                           61’680 11
EINSTEIN 3 Aeschstrasse 24 8127 Forch Hervorragend                           46’880 19
EINSTEIN 1 Aeschstrasse 25 8127 Forch Sehr gut                           60’510 11
EINSTEIN 3 Aeschstrasse 27 8127 Forch Hervorragend                           41’420 12
EINSTEIN 1 Aeschstrasse 32 8127 Forch Sehr gut                           55’730 19
EINSTEIN 1 Aeschstrasse 34 8127 Forch Hervorragend                           78’420 9
EINSTEIN 1 Aeschstrasse 39 8127 Forch Sehr gut                           56’940 15
BELL 4 Aeschstrasse 45 8127 Forch Sehr gut                           23’480 19
EINSTEIN 3 Aeschstrasse 17b 8127 Forch Sehr gut                           82’700 19
BELL 6 Aeschstrasse 17c 8127 Forch Sehr gut                           49’490 18
EINSTEIN 1 Aeschstrasse 21a 8127 Forch Sehr gut                           42’820 11
BELL 6 Aeschstrasse 2b 8127 Forch Sehr gut                           50’760 11
BELL 6 Aeschstrasse 3b 8127 Forch Sehr gut                           27’230 23
EINSTEIN 1 Aeschstrasse 8a 8127 Forch Sehr gut                         178’490 8
BELL 1 Auwisstrasse 23 8127 Forch Sehr gut                           23’480 18
BELL 6 Berghaldenstrasse 14 8127 Forch Hervorragend                           32’350 25
EINSTEIN 3 Bundtacherstrasse 6 8127 Forch Sehr gut                           58’140 19
BELL 1 Bundtacherstrasse 7 8127 Forch Sehr gut                           58’140 21
BELL 5 Bundtacherstrasse 9 8127 Forch Sehr gut                           28’990 21
BELL 2 Bundtacherstrasse 10 8127 Forch Sehr gut                           50’760 12
EINSTEIN 3 Bundtacherstrasse 12 8127 Forch Hervorragend                           45’550 20
BELL 5 Bundtacherstrasse 14 8127 Forch Sehr gut                           35’520 24
BELL 6 Bundtacherstrasse 20 8127 Forch Sehr gut                           28’990 24
BELL 5 Bundtacherstrasse 27 8127 Forch Sehr gut                           23’480 24
BELL 5 Bundtacherstrasse 31 8127 Forch Sehr gut                           35’520 24
BELL 6 Bundtacherstrasse 32 8127 Forch Sehr gut                           53’270 25
BELL 6 Bundtacherstrasse 36 8127 Forch Sehr gut                           37’050 22
EINSTEIN 3 Bundtacherstrasse 2b 8127 Forch Sehr gut                           69’650 15
EINSTEIN 3 Bundtacherstrasse 4a 8127 Forch Sehr gut                           69’650 18
BELL 3 Bundtacherstrasse 4b 8127 Forch Sehr Gut                           69’650 18
BELL 3 Bundtstrasse 5 8127 Forch Sehr Gut                           54’510 21
BELL 3 Bundtstrasse 7 8127 Forch Sehr Gut                           32’350 24
BELL 3 Bundtstrasse 16 8127 Forch Sehr Gut                           28’990 24
BELL 3 Bundtstrasse 18 8127 Forch Sehr Gut                           35’520 17
BELL 1 Bundtstrasse 24 8127 Forch Sehr gut                           65’140 12
EINSTEIN 5 Eggenbergstrasse 4 8127 Forch Hervorragend                           28’990 19
EINSTEIN 2 Forchstrasse 135 8127 Forch Hervorragend                           27’230 14
EINSTEIN 2 Forchstrasse 137 8127 Forch Hervorragend                           27’230 14
EINSTEIN 4 Forchstrasse 139 8127 Forch Hervorragend                           27’230 14
EINSTEIN 2 Forchstrasse 141 8127 Forch Hervorragend                           41’420 11
EINSTEIN 2 Forchstrasse 143 8127 Forch Hervorragend                           30’700 11
EINSTEIN 4 Forchstrasse 145 8127 Forch Hervorragend                           41’420 11
EINSTEIN 1 Forchstrasse 147 8127 Forch Sehr gut                           28’990 11
BELL 4 Forchweg 1 8127 Forch Sehr gut                           30’700 24
BELL 4 General-Guisanstrasse 3a 8127 Forch Hervorragend                           58’140 18
EINSTEIN 2 Guldenenstrasse 5 8127 Forch Hervorragend                           39’990 21
EINSTEIN 2 Guldenenstrasse 9 8127 Forch Hervorragend                           41’420 19
EINSTEIN 2 Guldenenstrasse 11 8127 Forch Hervorragend                           38’540 21
EINSTEIN 1 Hans Rölli-Strasse 1 8127 Forch Hervorragend                           38’540 14
EINSTEIN 3 Hellstrasse 2 8127 Forch Sehr gut                           71’870 11
EINSTEIN 3 Hellstrasse 4 8127 Forch Sehr gut                           71’870 11
EINSTEIN 3 Hellstrasse 6 8127 Forch Sehr gut                           69’650 13
EINSTEIN 4 Hellstrasse 1a 8127 Forch Hervorragend                           58’140 14
EINSTEIN 2 Hellstrasse 1b 8127 Forch Hervorragend                           58’140 14
EINSTEIN 2 Hellstrasse 1c 8127 Forch Hervorragend                           58’140 14
EINSTEIN 2 Hellstrasse 3b 8127 Forch Hervorragend                           30’700 18
BELL 6 Hellstrasse 3c 8127 Forch Hervorragend                           30’700 18
EINSTEIN 2 Höhenstrasse 41 8127 Forch Hervorragend                           30’700 17
EINSTEIN 4 Höhenstrasse 41.1 8127 Forch Hervorragend                           25’390 18
EINSTEIN 1 Höhenstrasse 44 8127 Forch Hervorragend                           19’390 14
EINSTEIN 2 Höhenstrasse 45 8127 Forch Hervorragend                           25’390 23
EINSTEIN 4 Höhenstrasse 35d 8127 Forch Sehr gut                           48’190 15
EINSTEIN 1 Höhenstrasse 39a 8127 Forch Hervorragend                           39’990 18
EINSTEIN 1 Im Brünneli 22 8127 Forch Sehr gut                           58’140 10
EINSTEIN 1 Im Dornacher 1 8127 Forch Sehr gut                           25’390 21
EINSTEIN 1 Im Dornacher 6 8127 Forch Hervorragend                           23’480 19
EINSTEIN 3 Im Dornacher 7 8127 Forch Sehr gut                           56’940 19
BELL 3 Im Dornacher 9 8127 Forch Sehr Gut                           56’940 19
BELL 4 Im Dornacher 12 8127 Forch Sehr gut                           41’420 22
BELL 6 Im Dornacher 13 8127 Forch Sehr gut                           35’520 18
EINSTEIN 3 Im Dornacher 14 8127 Forch Sehr gut                           42’820 19
EINSTEIN 3 Im Dornacher 26 8127 Forch Sehr gut                           42’820 23
EINSTEIN 1 Im Pfaffenacher 2 8127 Forch Hervorragend                           35’520 18
EINSTEIN 2 In der Bettlen 1 8127 Forch Hervorragend                           38’540 20
EINSTEIN 2 In der Bettlen 2 8127 Forch Hervorragend                           38’540 21
EINSTEIN 2 In der Bettlen 3 8127 Forch Hervorragend                           39’990 20
EINSTEIN 2 In der Bettlen 5 8127 Forch Hervorragend                           23’480 18
EINSTEIN 2 In der Bettlen 6 8127 Forch Hervorragend                           23’480 19
EINSTEIN 4 Kaltensteinstrasse 14 8127 Forch Hervorragend                           30’700 25
EINSTEIN 4 Kaltensteinstrasse 18 8127 Forch Hervorragend                           35’540 19
EINSTEIN 4 Kaltensteinstrasse 33 8127 Forch Hervorragend                           55’730 17
EINSTEIN 1 Kaltensteinstrasse 34 8127 Forch Sehr gut                         115’600 18
EINSTEIN 4 Kaltensteinstrasse 12a 8127 Forch Hervorragend                         107’530 15
EINSTEIN 4 Kaltensteinstrasse 31e 8127 Forch Hervorragend                           67’410 15
EINSTEIN 3 Langacherstrasse 2 8127 Forch Hervorragend                           32’350 20
BELL 4 Langacherstrasse 3 8127 Forch Hervorragend                           23’408 23
BELL 3 Langacherstrasse 5.1 8127 Forch Sehr Gut                           39’990 18
BELL 3 Langacherstrasse 7 8127 Forch Sehr Gut                           53’270 16
BELL 4 Langacherstrasse 13 8127 Forch Hervorragend                           19’390 19
BELL 4 Langacherstrasse 11a 8127 Forch Hervorragend                           28’990 19
BELL 4 Langacherstrasse 11b 8127 Forch Hervorragend                           30’700 25
BELL 3 Langacherweg 3 8127 Forch Sehr Gut                           27’050 25
BELL 1 Looren 1 8127 Forch Sehr gut                           55’730 20
BELL 1 Looren 2 8127 Forch Sehr gut                         178’490 13
EINSTEIN 1 Maiacherstrasse 2 8127 Forch Hervorragend                           25’390 16
BELL 1 Maiacherstrasse 12 8127 Forch Hervorragend                           39’990 20
EINSTEIN 3 Maiacherstrasse 14 8127 Forch Hervorragend                           27’230 23
EINSTEIN 3 Maiacherstrasse 16 8127 Forch Hervorragend                           41’420 20
BELL 5 Maiacherstrasse 18 8127 Forch Sehr gut                           41’420 23
BELL 6 Maiacherstrasse 31 8127 Forch Sehr gut                           67’410 14
BELL 2 Neubruchstrasse  1 8127 Forch Hervorragend                           41’420 18
BELL 2 Neubruchstrasse  2 8127 Forch Sehr Gut                           30’700 19
BELL 2 Neubruchstrasse  3 8127 Forch Hervorragend                           53’270 19
BELL 2 Neubruchstrasse  5 8127 Forch Sehr Gut                           35’520 24
BELL 2 Neubruchstrasse  8 8127 Forch Sehr Gut                           49’490 17
BELL 2 Neubruchstrasse  11 8127 Forch Sehr Gut                           38’540 20
EINSTEIN 3 Schulhausstrasse 1 8127 Forch Sehr gut                           27’230 15
BELL 5 Schulhausstrasse 5 8127 Forch Sehr gut                           25’390 25
BELL 6 Schulhausstrasse 7 8127 Forch Sehr gut                           19’390 17
BELL 3 Schulhausweg 1a 8127 Forch Sehr Gut                           48’190 24
BELL 4 Tägernstrasse 1 8127 Forch Sehr gut                         111’570 12
EINSTEIN 4 Tägernstrasse 8 8127 Forch Hervorragend                           30’700 25
EINSTEIN 3 Tägernstrasse 13 8127 Forch Sehr gut                         113’590 10
BELL 4 Tägernstrasse 15 8127 Forch Sehr gut                         113’590 10
EINSTEIN 3 Tägernstrasse 18 8127 Forch Sehr gut                           62’840 18
EINSTEIN 3 Tägernstrasse 19 8127 Forch Sehr gut                           48’190 11
EINSTEIN 3 Tägernstrasse 20 8127 Forch Sehr gut                           44’200 25
EINSTEIN 1 Tobelstrasse 4 8127 Forch Hervorragend                           52’030 12
EINSTEIN 1 Tobelstrasse 7 8127 Forch Sehr gut                           42’820 21
EINSTEIN 1 Tobelstrasse 7.2 8127 Forch Sehr gut                           67’410 23
EINSTEIN 1 Tobelstrasse 32 8127 Forch Sehr gut                           41’420 24
EINSTEIN 3 Tobelstrasse 1b 8127 Forch Hervorragend                           65’140 11
EINSTEIN 5 Tobelstrasse 1c 8127 Forch Hervorragend                           65’140 11
EINSTEIN 1 Tobelstrasse 1d 8127 Forch Hervorragend                           65’140 11
EINSTEIN 1 Wassbergstrasse 9 8127 Forch Hervorragend                           28’990 23
BELL 5 Wassbergstrasse 23 8127 Forch Sehr gut                           45’550 23
BELL 3 Wassbergstrasse 35 8127 Forch Sehr Gut                           65’140 13
BELL 2 Wassbergstrasse 60 8127 Forch Sehr Gut                           33’960 20
BELL 4 Wassbergstrasse 75.2 8127 Forch Hervorragend                           85’880 17
EINSTEIN 3 Wassbergstrasse 20a 8127 Forch Hervorragend                           42’820 17
BELL 5 Wassbergstrasse 20b 8127 Forch Hervorragend                           42’820 17
EINSTEIN 3 Winkelweg 1 8127 Forch Hervorragend                           35’520 13
EINSTEIN 5 Winkelweg 1.1 8127 Forch Hervorragend                           27’230 14
EINSTEIN 1 Winkelweg 3 8127 Forch Hervorragend                           38’540 12
EINSTEIN 5 Winkelweg 3.1 8127 Forch Hervorragend                           27’230 13
EINSTEIN 1 Winkelweg 5 8127 Forch Hervorragend                           72’820 12
EINSTEIN 1 Winkelweg 6 8127 Forch Hervorragend                           48’190 19
EINSTEIN 1 Winkelweg 11 8127 Forch Sehr gut                           39’990 12
EINSTEIN 1 Winkelweg 13 8127 Forch Sehr gut                           41’420 12
EINSTEIN 1 Winkelweg 2b 8127 Forch Hervorragend                           42’820 12